Unzustellbare Emails an versteckte Postfächer

Na, auch schon auf Exchange 2013? Und, auch schon festgestellt, dass alle Postfächer, welche aus dem Adressbuch versteckt wurden, keine Emails mehr empfangen können?

Naja, mal von vorne: Eine Mailbox konnte plötzlich keine Emails mehr empfangen. Ein Test zeigte, dass jegliche Nachrichten mit dem folgenden Fehler beantwortet werden:

532 5.3.2 STOREDRV.Deliver; Missing or bad StoreDriver MDB properties'

Bei der Analyse der Mailbox hat sich gezeigt, dass die Mailbox aus dem Adressbuch ausgeblendet wurde. Ein deaktivieren dieser Option bestätigte auch schnell meine Vermutung, denn plötzlich konnten alle Nachrichten wieder empfangen werden.
Die Problematik ist von Seiten Microsoft auch nicht wirklich unbekannt: KB2983207 beschreibt genau dieses Problem und gibt als Lösung das kumulative Update 6 für Exchange Server 2013 an.

Die Problematik betrifft zwar nur Exchange 2013, ist aber in meinen Augen besonders heikel, da die ausgeblendeten Postfächer meist für automatische und unbewachte Aktionen verwendet werden. Schliesslich blendet man die Postfächer nicht grundlos aus dem Adressbuch aus, schliesslich liesst ja niemand die ankommenden Nachrichten und somit auch nicht die Fehleremails, welche bei diesem Fehler versendet werden…

Also los, schnell updaten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.