Surface Pro 3 – ein guter Entscheid?

Nach langem hin und her, habe ich mich zu einem neuen Surface Pro 3 hinreissen lassen. Die Grösse und das Gewicht sprechen für sich, und der Stift ist genial besonders für mein Studium, wo trotz allem noch sehr viele Handnotizen anfallen.
Die letzten 2 Jahre bin ich mit meinem Macbook Air eigentlich sehr gut gefahren und so war ich mir nicht wirklich sicher, ob mir der Wechsel leicht fallen würde. Die grösste Hemmschwelle war aber wohl Windows 8.1, dass vor 2 Jahren auch ein Grund war auf OSX zu wechseln.

Nun denn, am Freitag kam mein Surface endlich an. Erstmal ein grosses Pro: Einschalten und loslegen und es muss nicht zuerst noch Gigabyte an Software an Werbung und Trials deinstalliert werden.
Auch erste Tests mit OneNote haben gezeigt: Der Stift ist klasse und auch das Tastatur-Cover fühlt sich an wie eine echte Tastatur, echt top!

Doch dann ging es los: Am Sonntag Abend wollte ich noch meine Notizen vom Lernmarathon vom Nachmittag durchgehen, da ist plötzlich OneNote und auch das gesamte Windows eingefroren… Weder Taskmanager noch CTRL+ALT+DEL konnten Abhilfe schaffen, und so liess ich mein SP3 abstürzen – eigentlich ja kein Problem. Als ich dann alles wieder starten wollte, war da nur noch das Surface-Logo zu sehen, und sonst nichts. Auch nach fast 20 Minuten war immer noch nicht mehr zu sehen und so musste es ein weiteres Mal dran glauben. Erneutest starten endete dann entweder wieder beim Surface-Logo, im BIOS oder beim Vorbereiten des Recovery-Modus, ohne aber wirklich etwas zu laden.

Also habe ich mir schnell einen USB Stick gebaut und davon gebootet. Ein Blick in „diskpart“ zeigt dann, dass die Disk sich wohl komplett verabschiedet hatte und noch nicht mal mehr erkannt wird – schönen Dank auch!

Also habe ich mich an den Support von Microsoft gewandt und nach einer Wandlung gefragt. Die nette Dame am anderen Ende meinte dann nur und ich zitiere:

Supporterin: Okay, ich verstehe. Vielen Dank für die Info. Ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie das Gerät zurückgeben und sich das Geld zurück erstatten lassen und sich dann ein neues Gerät kaufen. Ich würde Ihnen auch einen Austausch anbieten aber da würden Sie kein Neugerät zurück erhalten sondern ein repariertes aufgearbeitetes Gerät.

Ich weiss nicht genau, ob die Dame am anderen Ende des Chats hier wohl etwas zu ehrlich war, aber für mich ist das ein echtes NoGO! Das heisst also, ich erhalte nicht mein repariertes Surface zurück, sondern das Surface von einem anderen? Mit allen Makel und Gebrauchsspuren, welche nicht behoben wurden?
Da ich nun genau das mal feststellen will, habe ich auf eine Wandlung bestanden und die Dame auch auf mein Vorhaben hingewiesen:

Patrick: Können wir schon so machen, nur dann Sende ich es solange wieder zurück, bis ich ein Gerät ohne Makel bekomme…

Und da sind wir nun stehen geblieben. Am Montag habe ich das Gerät UPS übergeben, mittlerweile ist es sicherlich bereits in Holland bei Microsoft und ich bin sehr gespannt, wie das Surface aussieht, welches ich zurück bekomme!

Stay tuned…

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