Raffiniertes Phishing: “Aktivieren 3-D Secure”

closeDieser Beitrag wurde vor über 3 Monaten veröffentlicht. Die darin beschriebenen Informationen sind mit Vorsicht zu geniessen, da sie bereits veraltet oder nicht mehr gültig sein könnten. Solltest du von Neuerungen oder Verbesserungen wissen, so freue ich mich über einen klärenden Kommentar.

Soeben habe ich eine Email angeblich von der UBS erhalten, da habe sogar ich kurz gezögert:

mail

Die Nachricht sieht auf den ersten Blick glaubwürdig und passabel aus, doch eigentlich habe ich 3D-Secure (das gibt es wirklich) bereits aktiviert und irgendwie hat mich die UBS noch nie via Email kontaktiert. Wenn schon dann über die Inbox in meinem eBanking-Account… Beim genaueren Lesen der Nachricht fällt dann doch auf, dass das Deutsch nicht ganz so perfekt ist und spätenstens wenn man dem Link folgt, wird so einiges klarer. Das Layout sieht zwar nach UBS aus, doch einige Fehler sind vorhanden:

site

Ausserdem würde eine Bank nie solche Daten über eine unverschlüsselte Seite abfragen! Es lohnt sich also besonders bei solch sensiblen Daten hin und wieder das Zertifikat zu prüfen. Bei der UBS sollte das so aussehen:

zertifikat

Also stehts vorsichtig sein, bei solchen Anfragen via Email. Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Update 04.01.2013 14:52 Danke MELANI für die fixe Reaktion und das offline nehmen der Seite:

Vielen Dank für Ihre Meldung an die Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI. Wir haben den entsprechenden Provider informiert. Die von Ihnen gemeldete Phishing-Seite wurde vom Provider deaktiviert und ist nicht mehr erreichbar.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr MELANI-Team

close
Immer informiert sein dank meines RSS Feeds.Oder folge mir via Twitter!

2 Gedanken zu „Raffiniertes Phishing: “Aktivieren 3-D Secure”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <del datetime=""> <em> <i> <pre lang="" line="" escaped=""> <strong>