FTP Client für ESXi 5

Da fragt man sich, wieso plötzlich das Backup nicht mehr richtig funktioniert, seit man von ESXi 4 auf 5 aktualisiert hat. Doch auf die Idee, mal zu prüfen, ob überhaupt noch alle Kommandos in der doch recht eingeschränkten SSH Shell von ESXi verfügbar sind, muss man auch erst mal kommen.
Denn anscheinend wurde der FTP Client in Form von ftpput und ftpgget schlicht und einfach von der Version 4 auf 5 eliminiert. Ganz toll, wenn man ein Backupscript in Benützung hat, welches dann plötzlich die gefertigten Backups nicht mehr hochladen kann…

Doch zum Glück kann ein FTP Client ganz einfach nachinstalliert werden, indem ftpput und -get einfach in den /bin-Ordner heruntergeladen werden:

cd /bin
wget http://www.magikmon.com/download/mksbackup/ftpget
wget http://www.magikmon.com/download/mksbackup/ftpput

chmod +x ftpget
chmod +x ftpput

Et Voilà

ftpput -h

4 Kommentare bei „FTP Client für ESXi 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.