Vmware Migration von ESXi nach ESX

Auf der Arbeit sind wir nun von ESXi, der Gratis-Version, auf die bezahlte ESX Version von Vmware gewechselt. Nun stand ich vor dem Problem, Maschinen zwischen den beiden Servern hin- und her zu zügeln. SSH steht mir dabei nur auf dem ESXi zur Verfügung, auf dem ESX kann und wollte ich es nicht aktivieren.

Nun denn, es gibt noch eine ganz einfache Methode über Vmware vCenter Converter. Einfach die Software gestartet, oben auf „Convert Maschine“ geklickt und schon können die Daten für die Quelle eingegeben werden.

Ist das Login erfolgreich, so wird eine Liste mit Maschinen präsentiert, welche zur Auswahl stehen. Idealerweise ist die Maschine zum Zügeln natürlich ausgeschaltet (das wieso erklärt sich hoffentlich von selbst…).

Danach folgt das ganze nochmals mit dem Ziel und schon kann’s losgehen!

Nun heisst es warten, bis der Job vollendet ist.

Danach reicht ein simples Importieren der Virtuellen Maschine bereits aus und diese kann gestartet und problemlos verwendet werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.