Nagios zur Server Überwachung

closeDieser Beitrag wurde vor über 3 Monaten veröffentlicht. Die darin beschriebenen Informationen sind mit Vorsicht zu geniessen, da sie bereits veraltet oder nicht mehr gültig sein könnten. Solltest du von Neuerungen oder Verbesserungen wissen, so freue ich mich über einen klärenden Kommentar.

Hauptsächlich für mich selbst, aber vielleicht hilft es ja auch jemand anderem, habe ich zusammengefasst, was ich in meiner Nagios-Installation wie überwache.
Dies sind Auszüge aus der command.cfg und aus meiner devices.cfg. Zuerst folgt die Beschreibung, dann auf Linie 1 das Kommando aus der command.cfg und auf Linie 2 der Befehl aus der devices.cfg:

Prüft eine Webseite URL mit dem Unterordner SUBFOLDER ob ein bestimmtes Wort KEYWORD vorhanden ist:

$USER1$/check_http -H $ARG1$ -u $ARG2$ -s $ARG3$ -w 10 -c 20 -t 30
check_website!URL!/SUBFOLDER/!KEYWORD

Prüft die Verbindung via RDP auf eine Windows Maschine:

$USER1$/check_x224 -H $HOSTADDRESS$ -p 3389 $ARG1$
check_rdp!-w 10 -c 50

Prüft den Health-Zustand eines ESX-Servers:

/usr/bin/python $USER1$/check_esx_wbem.py https:\/\/$HOSTADDRESS$:5989 $USER3$ $USER4$
check_esx

Prüft eine Sharepoint-Installation auf dessen Erreichbarkeit:

$USER1$/check_sharepoint $HOSTADDRESS$
check_sharepoint

Prüft, ob neue Updates für das System vorhanden sind:

$USER1$/check_nrpe -H $HOSTADDRESS$ -p 5666 -c $ARG1$ -t 30
check_nrpe!check_updates

Prüft, ob die Administrationskonsole von Kaspersky Fehler aufweist:

$USER1$/check_nrpe -H $HOSTADDRESS$ -p 5666 -c $ARG1$ -t 30
check_nrpe!check_kav

Dazu ist noch der folgende Eintrag in der NSC.ini nötig:

check_kav=perl scripts\check_kav_adminkit.pl

Prüft die korrekte Installation und Konfiguration von Filezilla:

$USER1$/check_nrpe -H $HOSTADDRESS$ -p 5666 -c $ARG1$ -t 30
check_nrpe!check_filezilla

Dazu ist noch der folgende Eintrag in der NSC.ini nötig:

check_filezilla=cscript.exe //T:30 //NoLogo scripts\filezilla_security.vbs

Die passenden Scripts dazu sind teils Eigenentwicklungen und teils von exchange.nagios.org. Das Komplettpaket gibt es hier.

close
Immer informiert sein dank meines RSS Feeds.Oder folge mir via Twitter!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <del datetime=""> <em> <i> <pre lang="" line="" escaped=""> <strong>