Der Bund will Krieg spielen

closeDieser Beitrag wurde vor über 3 Monaten veröffentlicht. Die darin beschriebenen Informationen sind mit Vorsicht zu geniessen, da sie bereits veraltet oder nicht mehr gültig sein könnten. Solltest du von Neuerungen oder Verbesserungen wissen, so freue ich mich über einen klärenden Kommentar.

Ja, kein Witz – der Bund will Krieg spielen… Natürlich nicht mal einfach so aus Spass, er will damit testen und erproben. Wie der Bundesrat bei seiner Sitzung gestern beschlossen hatte, wolle man mit einem simulierten Cyberangriff die schweizweiten Strategien für Cyberangriffe auf Herz und Niere prüfen.
Doch wieso schreibe ich überhaupt darüber? Nun, als ich das gelesen hatte, war mein erster Gedanke: “Hä, welche Strategien für Cyberangriffe?”. Und ein bisschen herumhören / -lesen hat meine Vermutung auch sogleich bestätigt – die Ausarbeitung der Strategie für Cyberangriffe wurde erst in Aufrag gegeben und besteht noch überhaupt rein gar nicht! Es wurde noch nicht mal damit begonnen. Doch Hauptsache man hat schon beschlossen, die noch nicht vorhandenen Strategien im Zeitraum von Herbst dieses Jahres und Frühling nächstes Jahr zu testen…
Ach ja, die Bevölkerung soll an der Übung nicht miteinbezogen werden, das geschieht alles hinter verschlossenen Türen.

close
Immer informiert sein dank meines RSS Feeds.Oder folge mir via Twitter!

Ein Gedanke zu „Der Bund will Krieg spielen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <del datetime=""> <em> <i> <pre lang="" line="" escaped=""> <strong>