Lync speichert Standort nicht

Bei uns der Firma setzen wir seit kurzem Lync als Kommunikationsmittel ein. Eigentlich eine ganz coole Software, mit vielen Funktionen und Goodies. Unter anderem wäre da auch eine Funktion, welche den Standort anzeigen kann. Einmal definiert, sollte Lync erkennen können, wo ich mich gerade befinde und zeigt das auch sogleich an. Praktisch ist diese Funktion vor allem deshalb, weil bei uns in der Firma aus dem Büro, beim Kunde vor Ort oder auch von zu Hause aus gearbeitet werden kann. Somit entfällt das lästige Nachfragen, wo sich eine bestimmte Person gerade befindet.
Doch das gilt natürlich nur, wenn es denn auch funktionieren würde!

Aus mir zuerst unbekannten Gründen, war es mir nie möglich, einen Standort einzugeben. Ich konnte zwar etwas eintippen, jedoch hat Lync das nicht gespeichert. Mehr zufällig als gewollt, habe ich dann aber entdeckt, dass das Problem nur besteht, solange mein Virenschutz, Kaspersky aktiv ist.

Also habe ich mal alles, von Datei-Anti-Virus, bis Zugriffskontrolle deaktiviert und Eines nach dem Anderen wieder aktiviert, wodurch ich das Problem auf den Web-Anti-Virus eingrenzen konnte. Genau! Auch ich hätte gedacht, es läge an der Firewall, aber manche Wege sind unergründlich…
Also habe ich zuerst einmal in dessen Einstellungen die benötigten Adressen zugefügt:

Ausserdem habe ich Kaspersky klar gemacht, dass ich der Applikation vertrauen möchte, indem ich unter Schutz > Vertrauenswürdige Zonen den Communicator eingetragen habe:

Und siehe da, von da an konnte auch ich meinen Standort teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.