my SSD is faster than your HDD!

Na, dann lass ich mich doch auch noch mitreissen vom SSD-Hype! Nein, ich mach das nicht, weil das jetzt alle haben wollen, der Grund ist eher, dass ich mehr Speicherplatz benötige auf meinem Laptop und mir eine 120GB SSD Platte überlassen wurde. Also, was will man mehr 🙂

Reinpassen sollte die Platte in meinen Laptop, ein Elitebook von HP. Dummerweise hat man da nicht all zu viel Platz zum verbauen, weshalb ich die neue Festplatte nur auf Kosten des DVD-Laufwerks einbauen kann. Aber wer braucht das schon…

Meine alte Platte hatte 150GB Platz und ist noch nicht ganz voll, also kann ich die Platte mit Acronis True Image klonen, da dies in der Lage ist, die Partitionstabelle anzupassen auf die neue Grösse, auch wenn diese grösser oder kleiner ist.
Also auf ans kopieren, dauert zwar seine Zeit, doch funktioniert problemlos.

Nun dann ging es ans einbauen!
Wie gesagt, geht die neue SSD auf Kosten des DVD-Laufwerks. Aber damit die Festplatte auch wirklich gut sitzt, bedarf es einer Hülle, welche innerlich eine 2.5″ Festplatte aufnimmt und aussen die Form eines DVD-Laufwerkes hat. Fündig, ja man glaubt es kaum, wurde ich bei newmodeus.com:

Und, ganz entgegen meinen anfänglichen Erwartungen, war das Einbauen alles andere als kompliziert. 5 einfach Schritte, erklärt in einem leicht verständlichen Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.