Acer Aspire One mit Skype

closeDieser Beitrag gehört zu der Artikelserie Acer Aspire One

Nachdem ich es endlich geschafft habe, das Acer Aspire One wieder auf den System zurück zu setzen, hatte ich noch die ehrenvolle Aufgabe wieder Skype aufzuspielen. Wieso auch immer dies nicht gleich Standardmässig installiert ist, will hier nicht diskutieren.

Zuerst habe ich das Installieren normal über RPM / Yum versucht. Dazu habe ich von Skype das passende Packet runtergeladen und installiert: Alles klapt ohne Probleme!

Nur nach dem Starten bekam ich ein Fehler:

skype: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.9' not found (required by skype)

Zum Glück habe ich aber gestern noch den Support von Acer angeschrieben, ob wirklich alle Software-Pakete aus dem Support-Bereich gelöscht wurden.
Die Antwort von heute Mittag:

Die Treiber und Anwendungen befinden sich auf dem FTP-Server, welchen Sie direkt unter folgendem Link erreichen können:
ftp://ftp.support.acer-euro.com/netbook/aspire_one_150/linux/

Und tatsächlich, darin findet man ein Skype.sh.zip. Darin befindet sich ein Bash-Script, welches nicht nur Skype installiert, sondern auch gleich ein Shortcut auf dem Desktop anlegt – Gut gemacht Acer!

Ein Kommentar bei „Acer Aspire One mit Skype

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.