Finde die DVD!

Heute habe ich versucht ein paar alten SunFire X4100 neu zu installieren, um darauf meinen eigenen HPC zu erstellen.
Da das ISO aber remote nicht gemountet werden konnte wollte, habe ich es gewagt, eine DVD in das Laufwerk einzulegen – ein grosser Fehler, wie sich gleich herausstellen sollte!

Das Laufwerk war eines von der Sorte, wie man es von der PS3 her kennt, die CD wird nur reingeschoben, bis das Laufwerk sie dann automatisch einzieht – ein klassisches Laufwerk mit Schublade gibt es dabei nicht.

Die DVD habe ich also reingehalten, bis das System sie automatisch eingezogen hatte, so weit so gut.
Doch dummerweise wurde keine DVD erkannt! Also habe ich den Auswurf-Knopf gedrückt, um die DVD wieder zu bekommen.
Doch die Maschine dachte gar nicht daran, mir mein Eigentum wieder auszuspucken. Weder über den Hardware-Knopf zum Auswerfen, noch über das eject-Kommando auf der Konsole – na toll!

Also habe ich kurzerhand schweres Geschütz aufgefahren und den Koffer mit Feinwerkzeug geholt und mich auf die Suche nach meiner verschollenen DVD gemacht.

Zuerst musste das DVD-fressende Monster aus dem Rack befreit werden.

Dann mussten die Disks dran glauben.

Nun die erste Abdeckung lösen, um endliche die passende Schraube zu finden.

Dann die Verkleidung lösen und die restliche Abdeckung entfernen.

Alle Kabel lösen und das Laufwerk hervor graben.

Dann endlich war das Laufwerk in Reichweite.

Bei diesem musste man zum Glück nur den Deckel abschrauben und voilà, da war sie!

Nun alles wieder zusammensetzen und einbauen.
Für meine nächsten Versuch, werde ich sicherlich ein externes Laufwerk verwenden…

4 Kommentare bei „Finde die DVD!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.